Nachrichten

rund um die Aerobic-Abteilung

02. April 2017:

Unsere Abteilung hat Verstärkung bekommen

Ab April 2017 steht uns eine neue Übungsleiterin in der zur Verfügung.

Marina Matson hat Ihre Ausbildung zur Fitnesstrainerin Lizens C/B absolviert und wird uns zukünftig unterstützen.

Wir bieten Euch somit ein noch abwechslungsreicheres Trainingsprogramm.

Wir freuen uns auf Euer kommen
Jutta und Marina

12. Juli 2016:

TV AEROBIC leistet Beitrag zur bundesweiten Kampagne DOSB "Bewegung gegen Krebs"

Bereits zum dritten Mal lud der Turnverein Ehringshausen 1949 im Rahmen der bundesweiten Kampagne des DOSB "Bewegung gegen Krebs" Sportbegeisterte zur Aktion "Ehringshausen bewegt sich" ein. Am 1. Samstag im Juni fanden hierzu rund um die Ehringshäuser Großsporthalle zahlreiche Sportangebote statt.

Neben Präsentationen aus 10 verschiedenen Abteilungen wurden auch Workshops zum Kennenlernen und Mitmachen von den Sportlern der Dillgemeinde angeboten.

Hierzu luden 12 Abteilungen vom Kleinkindturnen über Einradfahren, Badminton, Ju-Jutsu, Walking (im Außenbereich) und Handball bis hin zu Tai Chi, Qi-Gong, Kaha, Indian Balance, Aroha und Functional Fitness ein.

Wissenschaftlich erwiesen ist, dass sportlich aktive Menschen nachweislich seltener an Krebs erkranken. Spaß an Sport und Bewegung zu vermitteln sowie einfache Tipps und Hilfen für die ersten Schritte zu mehr Bewegung zu geben, ist das Ziel der Gemeinschaftsveranstaltung.

Die Schnupperangebote des sportlichen Familientages waren kostenlos. Für Essen und Getränke war bestens gesorgt. Nähere Informationen über das sportliche Ereignis sind auf der Homepage www.tv-ehringshausen.de erhältlich.

Jutta Hanig, Abteilungsleiterin der Abteilung TV-Aerobic stellte einen Workshop zum Thema Functional Fitness vor.

Functional Fitness

....zu deutsch "zweckmäßige Leibesübungen", erzielt immer mehr Aufmerksamkeit. Die schon lange im Ausdauer- und Leistungssport angewandte Trainingsmethode, bei der Sehnen und Gelenke im Vordergrund stehen, ist spätestens nach dem Buch "Functional Training" von Michael Boyle in aller Munde. Und gehört zu den populärsten Fitnesstrends.

Der neue Trainingstrend Functional Fitness setzt auf freie Übungen zur Stabilisierung und Gesunderhaltung des Bewegungsapparates - schöne Muskeln gibt es gratis dazu!

15. April 2015:

aktive Aerobic-Abteilung 2015

Die Aerobic-Abteilung war auch im Jahr 2014 sehr aktiv:

17.05.2014 Teilnahme bei der Veranstaltung "Bewegung gegen Krebs" in Ehringshausen

30.06.2014 Abteilungsausflug nach Köln (Wir berichteten bereits)

23.07.2014 Sommer Abschlusswanderung zur Gaststätte Giovanni in Werdorf

Am 23.07.2014 fand die letzte Trainingsstunde vor der Sommerpause statt.
Diesen Tag haben wir aktiv mit einer Wanderung ausklingen lassen.
Treffpunkt war der Krankenhausparkplatz in Ehringshausen / Ziel: Restraunt Giovanni in Werdorf

22.11.2014 Herbstwanderung zur Grube Fortuna

Treffpunkt war die Sporthalle in Ehringshausen / Ziel: Grube Fortuna
Bei unserer Wanderung hatten wir wie immer vierbeinige Unterstützung.

Auf der Grube ließen wir uns mit deftigem Essen verwöhnen.

17.12.2014 Weihnachtsfeier

Die Weihnachtsfeier der Aerobic-Abteilung fand am 17.12.2014 im Weihnachtsdorf vor der beeindruckenden Domkulisse Wetzlars statt.
Wer mochte konnte sich beim winterlichen Eislaufen auf dem Domplatz - umrahmt von einzig artiger historischer Kulisse - austoben.
Die etwas weniger Aktive widmen sich derweil dem wohlschmeckenden Kinderpunsch oder den einfachen Umdrehungen des leckeren Glühweins.
Wintervergnügen für alle !

Auch in 2015 haben wir wieder einige Aktivitäten geplant.

Mehr erfahrt Ihr in unsere Übungsstunden zu den gewöhnten Zeiten.

28. November 2014:

Weihnachtsfeier am Mittwoch, 17.12.2014

Dieses Jahr habe wir für euch ab 19 Uhr 2 Tische am Domplatz in Wetzlar an der Eisbahn bestellt.

http://www.wetzlar.de/media/custom/370_20026_1.PDF?1413202935

Für gutes Essen und Trinken ist am Domplatz und am Schillerplatz bestens gesorgt. Für alle "Sportlichen" steht die Eisbahn zur Verfügung.

Tisch Nr. D508 & D506 sind für uns reserviert.

Wir freuen uns über ein Rückmeldung

Viele vorweihnachtliche Grüße

Jutta

10. Juli 2014:

Abschluss-Wanderung der Aerobic-Abteilung

Lieber Aerobic-Abteilung,

am 23.7.2014 findet die letzte Trainingsstunde vor der Sommerpause statt. Diesen Tag möchten wir aktiv mit einer Wanderung ausklingen lassen.

Treffpunkt:
REWE/KRANKENHAUS PARKPLATZ
- EHRINGSHAUSEN -

Wann:
18.30 Uhr

Ziel:
Restaurante Giovanni Werdorf ab 20.00 Uhr

Bitte meldet Euch in der Übungsstunde oder per Mail an, damit ich die Tischreservierung vornehmen kann.

Ich wünsche allen Teilnehmerinnen schöne Sommerferien.
Die erste Übungsstunde nach den Ferien findet am 10.September statt.

Mit sportlichen Grüßen
Eure Jutta

30. Juni 2014:

Aerobic in Kölle  

Am Samstag den 28.6. fand der diesjährige Ausflug der Aerobic-Damen des TV 1949 e.V. und TV 1901 e.V. mit Ihrer Abteilungsleiterin Jutta Hanig statt. Das Motto lautete: Sport & Kultur in Köln.

Im Zug begann bereits die kulinarische Reise mit Sekt und kleinen Leckereien.

Die geführte Fahrradtour durch Köln musste leider wegen starkem Regen abgesagt werden, aber unsere Reiseführerin Anja Rußmann hatte noch ein Ass im Ärmel:

Die Geschichte von Schokolade und Kakao beginnt vor über 4000 Jahren. Sie ist gefüllt mit Mythen und Geheimnisse, Geschichten und Erzählungen, Rezepten und Genüssen. Davon konnten wir uns im Schokoladenmuseum überzeugen. Mit dem "SCHOKO-Express" ging es ab dem Schokoladenmuseum, am Rheinufer entlang über den Kölner Dom und durch die kleinen Gässchen der oberen Altstadt. Im Brauhaus Früh am Dom überzeugten wir uns zum Abschluss von der "Kölsche Gastlichkeit".


Auf dem Gruppenfoto hat sich ein lustiger Fehler eingeschlichen - gefunden ?  

05. Mai 2014:

AEROBIC - TERMINE 2014

17.05.2014:
"Ehringshausen bewegt sich"
DOSB - Bewegung gegen Krebs

28.06.2014:
Ganztagesausflug
"Fahrt ins Blaue"

19.07.2014:
1. AROHA BIG DAY
Frankfurt

17.12.2014:
Weihnachtsspecial

16. Dezember 2013:

Aerobic - Weihnachtsspecial

Am 11.12.2013 fand unser Aerobic-Weihnachtsspecial statt.

Die Stunde begann mit Übungsleiterin Katharina bei weihnachtlichen Rhytmen mit einem Weihnachts-Stepp-Aerobic-Spezial.:
- Aufwärmübungen
- Steppaerobic-Choreo 
- Cool down mit Dehnübungen

Weiter ging es mit Übungsleiterin Jutta bei himmlischer Entspannung mit einer Traumreise ins Weihnachtsland.

Mit einem Sack voller Glück und einem Gläschen Sekt ließen wir die letze Trainingsstunde vor den Weihnachtsferien ausklingen.

Verpasst:

Weihnachts-AROHA-Spezial am Donnerstag, 12.12.2013 um 19.15 in der Einfeldhalle Ehringshausen
Weihnachts-Gymnasik-Spezial am Montag, 16.12.2013 um 20.00 in der Einfeldhalle Ehringshausen

mit Moni und Jutta

  

 

 

 

 

5. Juli 2013:

Aerobic - Sommerferien - Special fällt ins Wasser

Das letzte Training vor den Sommerferien sollte etwas ganz besonderes werden:

Aqua-Fit im frischen Nass

Leider fiel die Veranstaltung "wörtlich" ins Wasser - es regnete den ganzen Tag.

Bei schöner Stimmung, gutem Essen und kühlen Getränken stimmten wir uns im Kiosk des Waldschwimmbads Sinn auf die Sommerferien ein.

23. Juni 2013:

Aerobic - Sommerferien - Special

am Mittwoch der 3. Juli 2013

Programm:

Anreise wird mit den Teilnehmern noch besprochen

ab 18.00 Uhr

Aqua-Fit oder Abkühlen im frischen Nass

Ab 19.00 Uhr ist im

Schwimmbadkiosk für uns ein Tisch bestellt:

Spezialität am Mittwoch:

Hausgemachte Sahneschnitzel

12. November 2012:

Weihnachtsfeier am 19. Dezember 2012

Programm:

17.57 / 18.03 Uhr:
Abfahrt Bahnhof Ehringshausen / Katzenfurt

18.11 Uhr:
kleiner Altstadtbummel Herborn Zeit für einen Glühwein (oder auch 2)

19.30 Uhr:
Gemütlicher Jahresausklang im Gutshof Herborn

22.40 / 23.45 Uhr:
Rückfahrt ab Bahnhof Herborn

30. August 2012:

Wandertag der Aerobic-Abteilung

Am 25. August fand der diesjährige Wandertag der Aerobic-Abteilung statt.

Treffpunkt war das Haverhill-Bad in Ehringshausen. Bei wunderschönem Wetter ging es von dort durch unser schönes Dilltal in Richtung Daubhausen. Nach dem Aufstieg nach Daubhausen wanderten wir vorbei an der Hugenottenkirche in Richtung Greifenthal. Nach einer kurzen Verschnaufpause und einer kleinen Stärkung auf der Anhöhe von Daubhausen wanderten wir über Greifenthal in Richtung Waldhof Elgershausen.

Über Elgershausen ging es dann in Richtung Greifenstein. Hier kamen wir am späten Nachmittag an unserem Ziel, der Berghütte in Greifenstein an, wo bereits ein Tisch auf der Sonnenterasse mit einem tollen Ausblick ins Tal, reserviert war.

Bei klarer Sicht, herrlichem Sonnenschein, kühlen Getränken und einem zünftigen Essen bei toller Stimmung waren sich alle Beteiligten inklusive Vierbeinern darüber einig, einen gelungenen Ausflugstag verbracht zu haben.

 

24. August 2012:

NEU - Steppaerobic in Katzenfurt

Die neue Steppbretter konnten dieser Tage von der Aerobic-Abteilung des TV 1949 e.V. Ehringshausen und TV 1901 e.V. Katzenfurt eingewiehen werden.

60 Steppbretter wurden vom TV 1949 e.V. Ehringshausen mit Beschluss des Vorstandes für die Abteilungen Frauengymnastik Ehringshausen und Aerobic Katzenfurt angeschafft.

Somit kann in Zukunft das Angebot der Aerobic-Abteilung erweitert werden.

Die 3 lizensierten Übungsleiter unter Leitung von Frau Jutta Hanig können der mittlerweile 40 Teilnehmer umfassenden Abteilung jetzt neben Salsa- und Box-Aerobic auch Stepp-Aerobic anbieten, dass durch ein anschließendes Muskelaufbautraining mit Hilfsmitteln wie Hanteln und FlowTonic, sowie gezielten Dehn- und Entspannungsübungen ergänzt wird.

Ein großes DANKESCHÖN an allen Beteiligten, die an der Umsetzung der Neuanschaffung beteiligt waren.

2. Dezember 2011:

Weihnachtsfeier der Aerobic-Abteilung

Am 14. Dezember 2011

Programm:

17.49/17.52 Uhr Abfahrt Bahnhof Katzenfurt/Ehringshausen

18.15 Uhr Adventsmarkt am Schillerplatzt in Wetzlar

20.00 Uhr emütlicher Jahresausklang Paulaner Wirtshaus am Haarplatz in Wetzlar

22.50/23.40 Uhr Rückfahrt ab Bahnhof Wetzlar

Weihnachtsferien der Aerobic - Abteilung

von Mittwoch, 14.12.2011 (Weihnachtsfeier)
bis Mittwoch, 11.01.2012 (erste Turnstunde)

Merry X-Mas & Happy New Year   ... wünschen wir den Mitgliedern des TV Ehringshausen und Katzenfurt und Ihren Familien !

24. Januar 2011:  

Wussten Sie schon:
Aerobic ist ein dynamisches Fitnesstraining in der Gruppe mit rhythmischen Bewegungen zu motivierender Musik. Die Grundelemente sind hauptsächlich (aerobe) Ausdauer und Koordination. Die in einer Choreografie zusammengestellten Übungen, die von einem Aerobic-Trainer vorgeführt werden, sind eine Mischung aus klassischer Gymnastik und Tanz.
Die Ursprünge gehen auf den US-amerikanischen Arzt Dr. med. Kenneth H. Cooper zurück, der in den 60er Jahren erstmals ein aerobes Training zur Stärkung von Herz und Lunge entwickelte. Cooper löste in Amerika einen Fitness-Boom aus, in dessen Folge Ausdauertraining in Gymnastikprogramme integriert wurde.
Der weltweite Durchbruch kam 1982, als Jane Fonda Aerobic als ihr Gymnastikprinzip vermarktete und Aerobic so vor allem bei Frauen sehr populär wurde.
(http://de.wikipedia.org/wiki/Aerobic#Geschichte)

Interesse ?
Die Aerobic-Abteilung gehört den beiden Turnvereinen Ehringshausen und Katzenfurt an und findet
jeden Mittwoch
19.30 - 21.00 Uhr
in der Heinrich-Emmelius Halle in Katzenfurt
statt.

Die Übungsleiter Jutta Hanig (Tel. 06443-2462) und Monika Hartmann (Tel. 06443-1612) freuen sich auf Sie.  

23. September 2010:

Um die Fortführung der Aerobic-Abteilung zu gewährleisten, kommt es zu folgenden Umstellungen:

Die Übungsstunden finden ab sofort immer mittwochs zur festen Zeit von 19.30 bis 21.00 Uhr in der Heinrich-Emmelius-Halle in Katzenfurt statt.

Die Übungsstunden werden dabei im 14-tägigen Wechsel von Mirijeta Hodaj und Monika Hartmann geleitet.

Die Abteilung erhofft sich somit einen geregelteren Ablauf, der auch im Sinne der Mitglieder sein sollte.

Die Aerobic-Abteilung ist ein gemeinsames Angebot der Turnvereine Ehringshausen und Katzenfurt.

27. August 2005:

Im Frühjahr 2005 übernahm unsere Lizenzübungsleiterin Samire Hodaj die Aerobicabteilung. Sie ist die Nachfolgerin von Ellen Langlouis, die aus gesundheitlichen Gründen die Abteilung abgeben musste. Über ein Jahr war Frau Anja Althaus-Sattler bereit die Abteilung zu führen.
Seit über 20 Jahren besteht das Angebot der Aerobic gemeinsam mit den TV Katzenfurt. Die Vereinbarung mit Katzenfurt besteht darin, das der TVK die Halle zu Verfügung und der TV Ehringshausen den Übungsleiter stellt, der auch vom TV Ehringshausen bezahlt wird.
Die Abteilung ist inzwischen auf über 35 Mitglieder angewachsen. Die Mitglieder stammen aus Ehringshausen als auch aus Katzenfurt.
Die Übungsleiterin wird tatkräftig von Mirjeta Hodaj unterstützt, um bessere Übersicht bei den Übungsstunden zu haben, da es eine doch große Anzahl von Mitgliedern ist. Wir hoffen das die Abteilung weiter gut vorankommt.
Samire Hodaj ist auch im erweiterten Vorstand als Abteilungsleiterin im TV Ehringshausen tätig.