Karate  Taekwondo Kickboxen Schulsport Kinder/Jugend Presse

 

Arbeit von Ernes Erko kalac 

Aufgrund seiner Biographie ist das Thema " Integration durch Sport " zentral für die Arbeit von Ernes Erko Kalac: Als " politischer Kriegsflüchtling aus dem ehemaligen Jugoslawien war und ist es bis heute mein Ziel, mich in Deutschland, dem Land, das mir Zuflucht gewährt hat, zu integrieren. Da ich durch eigenes Erleben die Schwierigkeiten dieses Prozesses kennen gelernt habe, ist es nun mein Ziel, jungen Menschen zu helfen, diesen Prozess zu verkürzen und sich in diesem Land heimisch zu fühlen.

Integration heißt für mich, die Kultur des Landes zu kennen, die Regeln und Gesetze auf allen Ebenen zu akzeptieren und sich allgemein, an das soziale und kulturelle Leben anzupassen.

Integration bezieht sich für mich aber nicht nur auf die Gruppe der Menschen mit Migrationshintergrund, sondern auch auf die Einheimischen aus sozial belasteten Verhältnissen. Da ich aus meiner Anfangszeit in Deutschland weiß, wie schwer es ist, sich eine gesicherte Existenz aufzubauen, ist es ein zentrales Ziel meiner Tätigkeit, Jugendliche aus sozial schwachen Verhältnissen besonders zu fördern. "

Die Säulen, auf denen unser Verein fußt, lassen sich zusammenfassend also auf drei Ebenen beschreiben:

·          Soziale Integration als integrale und querschnittliche Aufgabe des Gesamtvereins

·          Gesundheitssport für spezielle Zielgruppen

·          Leistungssport

Wir sind Stützpunktverein des Programms 

"Integration durch Sport

einem bundesweiten Programm des Deutschen Sportbundes (DSB),

das vom Bundesministerium des Innern gefördert

und in Hessen von der Sportjugend Hessen umgesetzt wird.

 

 

Integrations- Maßnahmen

  • Lotus Integration Woche "Wir sind die Zukunft"
  • Integrationsfestival
  • Lotus Sommer Party
  • Kinder Nikolaus Cup 
  • Kooperation mit der Flüchtlingshilfe Rödermark e.V.
  • Kooperation mit den Kindergärten
  • Kooperation mit den Schulen
  • Kooperation mit der Kinder & Jugendförderung des Kreises Darmstadt/Dieburg  
  • Tag der Integration 

©  Lotus