Veranstaltungen

Veranstaltungen und Termine 2018 des BSB Ma-He
Ständiger Termin: Vorstandssitzung jeden 2. Dienstag des Monats 18 Uhr im Haus des Sports
Datum / Zeit Veranstaltung / Aufgabe Ort Verantwortl. BSB

Jan 18
     
17.1., 17 Uhr 5. AG Sportlerehrung 2017
SC Eintracht
D. Schwentesius

26.01., 18:00

Veranstaltung Sportlerehrung 2017 FF Marzahn D. Schwentesius, BSB

22.01., 18:00
 8. Neujahrsbowling im American Bowl  Le Prom  H. Löser
Feb 18
7.02., 18:00 Filmgespräch und Vorführung des Films "Die Anfängerin" Kino "Die Kiste" Hellersdorf W.Turowski

21.02., 17:00
 Auswertung Sportlerehrung 2017  SC Eintracht Berlin  D. Schwentesius
März 18

03.03., 11:00 Olympische Spiele zwischen Seoul 1988 und Pyeongchang 2018  Haus des Sports W.Turowski
20.03., 19:00 Jahreshauptversammlung Bezirkssportbund Marzahn-Hellersdorf Haus des Sports Alle

     

     

   
       

     
       

     
 


   

     
   

     
       
     
       

 

   

Der Olympia- und Sportphilatelisten-Club Berlin und der Bezirkssportbund Marzahn-Hellersdorf laden zu einer gemeinsamen Veranstaltung am Samstag, dem 3. März 2018, 11 Uhr, in das Haus des Sports (Sportmuseum) in 12685 Berlin, Eisenacher Str. 121 unter dem Motto ein:

Koreanische Impressionen Olympische Spiele zwischen Seoul 1988 und Pyeongchang 2018

Im Mittelpunkt der von Radio-Sportreporter Klaus-Jürgen Alde moderierten Veranstaltung stehen ganz aktuelle Olympia-Erlebnisse des gerade aus Südkorea zurückgekehrten OSPC-Vorsitzenden Thomas Lippert sowie interessante Schilderungen von sportlichen Zeitzeugen von einst und heute.

Der Olympia-und Sportphilatelisten-Club (OSPC) Berlin besteht seit 1990 und begleitet seitdem mit seinen Mitgliedern aktiv philatelistisch das sportliche Geschehen in aller Welt. Neben dem Sammeln von Briefmarken und entsprechenden postalischen Belegen steht vor allem die sporthistorische Einbindung der Philatelie  im Mittelpunkt des Klubgeschehens. Dazu gibt es bei den regelmäßigen Treffen im Sportmuseum Marzahn/Hellersdorf immer wieder interessante Vorträge sowie informative Veröffentlichungen im zweimal jährlich erscheinenden OSPC-Journal bzw. im Blog der Berliner Sportjournalisten sportbriefmarken.wordpress.com

 

   

   +++            

Am 4.April 2017 fand im Haus des Sports, der Bildung und Bewegung die Jahreshauptversammlung der Mitgliedsvereine des Bezirkssportbundes Marzahn Hellersdorf statt.

+++

In der Hauptversammlung am 04.04.2017 wurde Jan Lehmann zum neuen Vorsitzenden des Bezirkssportbundes in Marzahn-Hellersdorf gewählt. Jan Lehmann ist leidenschaftlicher Läufer und Kegler und wird zukünftig den Bezirkssport nicht nur im Bezirk, sondern auch auf Landesebene vertreten.

Bei dieser Wahl haben wir auch Dr. Wolfgang Kieke als Vorsitzenden aus dem Bezirkssportbund verabschiedet. Er hat mehr als 17 Jahre den Bezirkssportbund mit aufgebaut und weiterentwickelt. Wir im Bezirkssportbund freuen uns, dass uns Dr. Kieke beratend erhalten bleibt. Wir wünschen im alles erdenklich Gute für seinen neuen und hoffentlich spannenden Lebensabschnitt.

Aber neben dieser großen Veränderung im Verein bleiben uns langjährige Mitglieder des Vorstandes erhalten. Wir freuen uns, dass sich Hans Fuhrmann dazu entschieden hat, sich weiter in die Arbeit des Bezirkssportbundes einzubringen. Auch der bisherige Schatzmeister Olaf Graeber unterstützt uns weiter.

Wir gratulieren David Furkert zur Wahl als Sportjugend-Leiter, wiedergewählt wurden in den Vorstand auch Wolfgang Turowski,  Dieter Schwentesius, Horst Löser und Sven Artelt. Mit Konstanze Dobberke wurde auch erstmals eine Frau in den Vorstand des Bezirkssportbundes gewählt.

Gemeinsam werden wir den Bezirkssportbund Marzahn-Hellersdorf in den nächsten Jahren weiter entwickeln und gestalten. Wir freuen uns, auf spannende Jahre.

+++