Hauptversammlung 2017 Protokoll

 

Protokoll

 

der Hauptversammlung 2017

 

Ort: Haus des Sports, Foyer, Eisenacher Straße 121, 12685 Berlin

Zeit: 19:00 Uhr bis 21:10

Anwesenheit:  siehe Anwesenheitsliste 16 von 42 Mitgliedsvereinen mit 26 Stimmen

1. Der Vorsitzende, der die Versammlungsleitung übernahm, begrüßte die Mitglieder und Gäste. Aus aktuellem Anlass, Turnfest (3.-10.Juni), wurden Lars Kunze einige Minuten Redezeit zur Werbung von ehrenamtlichen Servicekräften für die Betreuung von Gästen Frühstücksvorbereitung und Einlasskontrolle in 2 Schulen des Bezirkes eingeräumt.

2. Es erfolgte die Feststellung zur satzungsmäßigen Einladung gem. §7 (4) und  zur Beschlussfähigkeit der Hauptversammlung gem. §7 (5) der Satzung.Einladung mit Tagesordnung wurde am 07.03.2017 rechtzeitig in die Post gegeben. Mit 16 anwesenden Mitgliedern war das erforderliche Minimum von 20% überschritten. Die Hauptversammlung war somit beschlussfähig.Die Einladung enthielt den ausdrücklichen Hinweis auf den Top Wahlen. Der Vorsitzende erläuterte das Procedere  Bei Beschlüssen (außer zur Satzungsänderung) und Wahlen entscheidet die einfache Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen. Stimmenthaltungen gelten als nicht abgegebene Stimmen; Stimmgleichheit bedeutet Ablehnung. Bei Wahlen muss eine geheime Abstimmung erfolgen, wenn dies von einem der stimmberechtigten Anwesenden beantragt wird.Der  Vorsitzende machte den Vorschlag zur Bildung einer Wahlkommission. Die Hauptversammlung wählte Wolfgang Kieke als Kommissionsvorsitzenden und Lutz Haasler und Olaf Kluth als Beisitzer.

 3. Die Bestätigung der Tagesordnung erfolgte per Handzeichen

 

4. Berichte des Vorstandes zur Arbeit im Jahr 2016 gaben

- der Vorsitzende zur Arbeit des Vorstandes mit Rückblicken auf die 17 Jahre seit Beginn des Zusammengehens der Sportarbeitsgemeinschaften von Hellersdorf und Marzahn

-Dieter Schwentesius zu Sportlerehrung 2016 mit Ausblick auf die Sportlerehrung, die am 26.01.2018 durchgeführt wird

-der Schatzmeister Olaf Graeber zum Finanzjahr 2016, Plan und Ist

5. Den Bericht der Kassenprüfer verlas Alfred Hänsel. Die Kassenprüfer Alfred Hänsel und Thomas Jüttner empfahlen die Entlastung des Schatzmeisters und des Vorstandes. Sie übergaben dem Schatzmeister und dem Vorsitzenden Originale des Prüfberichtes.

 

6.   Diskussion zu den Berichten des Vorstandes

Es gab keine Meldung zur Diskussion

 

7. Die Hauptversammlung stimmte einstimmig für die Entlastung des Vorstandes für 2016

 

Pause für Imbiss und Wahlvorbereitung

 

Die Wahlkommission mit Wolfgang Kieke, Lutz Haasler, Olaf Kluth übernahm Leitung

 

8.  Die Wahl des Vorstandes für die Jahre 2017-2020 erfolgte in 5 Abstimmungen.

Jan Lehmann wurde einstimmig zu neuen Vorsitzenden gewählt.

Hans Fuhrmann wurde einstimmig zum Stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Olaf Graeber wurde einstimmig zu Schatzmeister gewählt.

Sven Artelt, Konstanze Dobberke, Horst Löser, Dieter Schwentesius und Wolfgang Turowski wurden im Block einstimmig zu Beisitzern gewählt.

 

9.  In einer weiteren Abstimmung erfolgte die Bestätigung des Vertreters der bezirklichen Sportjugend David Furkert als Vorstandsmitglied (Beisitzer)

 

Olaf Kluth, gewählter Stellvertreter Sportjugend, nutzte die Gelegenheit, sich der Hauptversammlung vorzustellen.

 

Details der Abstimmungen Top 8 und Top 9 siehe Wahlprotokoll

 

Der Vorsitzende übernahm wieder die Versammlungsleitung.

 

10.  Zur Wahl als Kassenprüfer für 3 Jahre kandidierten Alfred Hänsel und Jens Kerber. Beide wurden einstimmig gewählt.

 

Dem langjährigen Kassenprüfer Thomas Jüttner wurde für seinen Einsatz gedankt. Er übernahm neue Aufgaben in seinem Verband.

                       

11.  Der Schatzmeister erläuterte den Haushaltsplanentwurf 2017.  Es gab keine Fragen oder Änderungsvorschläge. Der Haushaltsplan 2017 wurde einstimmig beschlossen.

 

12.  Behandlung von Anträgen  (einzureichen bis zum 28.03.2017) es lagen keine  Anträge vor

 

13.  Verabschiedung und Dank des scheidenden Vorsitzenden Dr. Wolfgang Kieke

 

                                   

14.  Schlusswort des neuen Vorsitzenden Jan Lehmann

 

             

Hans Fuhrmann                                                                 Dr. Wolfgang Kieke

Protokollführer                                                                  Vorsitzender                                   

 

 

 

 

  

 Protokoll Hauptversammlung 2017

 

  Protokoll Hauptversammlung 2016

 

  Protokoll Hauptversammlung 2015