Am 04.11.2001 wurde der Heimat- und Geschichtsverein gegründet.

Dem Verein gehören rund 100 Mitglieder an.

Vom 26. Juni bis 06. Juli 1981 konnte Soisdorf mit großer Freude und Begeisterung das denkwürdige Jubiläum der 1200-Jahrfeier seiner ersten urkundlichen Erwähnung feiern. Für alle, die damals dieses Jubiläum miterleben konnten, war es ein unvergessliches Ereignis, das bleibende Erinnerung geworden ist. Nun ist die Zeit vorangeschritten. Inzwischen wächst eine neue Generation heran. Auch ihr gilt es, das kostbare Erbe unserer Vorfahren für die Zukunft zu erhalten.

Denn manches am äußeren Aussehen des Ortes ist dem Zahn der Zeit geopfert bzw. erneuert worden. War vor 20 Jahren noch landwirtschaftlicher Charakter in Soisdorf vorherrschend, hat sich in diesem Zeitabschnitt vieles geändert. Es gibt z.B. nur noch wenige Vollerwerbsbetriebe.

Aufgaben und Zielsetzung des Heimat- und Geschichtsverein:

  • Auf der Basis der 1200-Jahr-Chronik werden z.B. Häuserbezeichnungen, Neubauten usw. aktualisiert und ergänzt; u.a. auch mit Fotos.
  • Der Wandel von einer bäuerlichen über eine Industrie- bis hin zu einer IT-Gesellschaft mit seinen Auswirkungen auf das Leben im Ort soll dokumentiert werden, parallel dazu mit einem Blick auf die Bedeutung der "Kirche im Dorf"
  • Dokumentation der historischen Ereignisse (Grenzöffnung) und den damit verbundenen Auswirkungen (Beziehungen nach Thüringen)
  • Überarbeitung und Ergänzung der "Afra-Broschüre" aufgrund neuer Erkenntnisse bzw. Quellen aus dem Nachlass von Professor Peter
  • Historische Bedeutung der Feldkreuze, Bildstöcke u.ä. für jedermann zugänglich und verständlich machen (z.B. Bildstockwanderungen)
  • Sammeln und Archivieren von "losem" Material (Quellenschriften, Werkzeuge, Maschinen u.ä.), das sich noch im Besitz von Mitgliedern des Festausschusses von 1981 befindet.
  • Fortführung der Dorfchronik
  • Pflege des Ortsbildes (Straßenbau, Aufnahme in das Dorferneuerungsprogramm des Landes Hessen in ????)

 

 

1225-Jahr-Feier/ Bestellschein Filme

  

1225-Jahr-Feier/ Souvenirs zum Kaufen

 

 

 1225-Jahr-Feier/ Festprogramm 

 

1225-Jahr-Feier/ Zeitungsbericht Heimatabend

 

  1225-Jahr-Feier/ Zeitungsbericht Festzug